Mittwoch, 28. Januar 2009

WeekDate Weekly Kalender

Neben einem guten Notizbuch, ist genau so im Leben ein guter Kalender wichtig. Jetzt gibt es ja Kalender wie Sand am Meer. In jeder erdenklichen Variation, ob online oder offline. Nun ist es aber nicht immer leicht den passenden zu finden. Deswegen sollte es einen bewusst sein für was man seinen Kalender benötigt. Viele meinen das man nur den Termin einträgt und das war es auch dann schon. Jedoch sollte man da einmal über den so genannten Tellerrand blicken um zu sehen, ja um zu entdecken was es da noch so alles gibt. Hier ein kleines Beispiel von „Weekdate“. Das Video soll einen gleich verständlich machen wie man diesen Kalender benutzt.

Dienstag, 27. Januar 2009

Mini Notizbuch

Des öfteren muss man etwas erledigen und das Problem ist dabei, das man die Dinge dann gerne vergisst. Besonders bei Angelegenheiten die einen nicht wirklich interessieren. In diesen Fall schreibt man sich auf, was zu erledigen ist. Jedoch wohin mit den Zettel? In die Hosentasche oder in die Geldbörse? Am besten wäre hier ein Notizbuch. Das ist aber vielen dann doch wieder zu groß, schwer oder was auch immer. Also benötigt man ein Mini-Notizbuch. Wie so was gemacht wird? Hier eine kurze Anleitung. Zuerst muss natürlich eine Vorlage ausgeschnitten werden. Wie z.B. im Anhang dieser Datei.
mini_notizbuch.pdf oder mini_notizbuch.odg
Das sieht dann in etwa so aus.


Danach wird alles gefalltet und zusammen geklebt.

Danach benötigt man nur noch Karteikarten. Meine sind in A8 und haben 1,19 € gekostet (100 Stk.)

Dann schreibt man sich seine Notiz nur noch auf und steckt sie in die Hülle.

Dann noch das andere Ende umbiegen, die Lasche hineinstecken damit es nicht sofort wieder aufgeht.

Und das war es auch schon wieder. Also 2-3 Karten passen hinein und mehr braucht man ja auch nicht, sonst wäre ein klassisches Notizbuch doch besser.

Montag, 26. Januar 2009

Kompagnon 1877

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan, von den Brunnen Produkten. Aber als ich die Produktreihe Notizbuch Kompagnon 1877 sah musste ich zugreifen. Was ist darüber zu berichten. Die Qualität ist nun nicht wirklich mit Moleskine zu vergleichen. Man sieht es schon am Papier und am Einband. Dort erkennt man im gegen Licht die Fingerabdrücke und sonstige Kratzer. Das Papier wirkt als wenn es Altpapier ist. Positiv: Es sieht irgendwie lustig aus, mit diesen auf Alt getrimmt. Und es gibt auch eine Schlaufe für das entsprechende Schreibgerät. Wenn so was einem gefällt ist es zu empfehlen, wenn aber wert auf das Papier gelegt wird, sollte man etwas anderes suchen. Der Preis von 15€ tut ein wenig weh ist aber trotzdem noch vertretbar.
Format: 12,8 x 19,5 cm
Blatt: 96
80g Blätter.






Freitag, 23. Januar 2009

People are strange!

Ein Nutzen von Notizbüchern ist die Möglichkeit seiner eigenen Kreativität freien Raum zu schaffen. Neben dem Schreiben, so ist es besonders das Zeichnen, welches einem eine Befriediegung verleiht. Zum Glück stellen einige ihre Werke online, in dem sie ein kleines Video erstellen, so wie dieses von Denis Fongue.

People are strange from Denis Fongue on Vimeo.